Haus & Garten

Die Fotogalerie Hausumbau beinhaltet viele Fotos vom Umbau unseres Hauses im November 2009.

Im Mai 2011 haben wir unseren Garten und die Auffahrten verschönert, da u.a. das Kopfsteinpflaster vor den Garagen leider nicht zu pflegen war. Das Unkraut konnte in den Fugen des Pflaster ungehindert wachsen und im Winter war es kaum möglich, den Schnee von der Fläche zu räumen, da das Pflaster schlecht verlegt war. Ein Bänderriss war auf diesem Pflaster eigentlich nur eine Frage der Zeit :-).

Tja, und wenn man schon mal dabei ist .... dann kann man auch den Garten und die Pflasterflächen hinter dem Haus neu gestalten! Das Pflaster, welches der Vorbesitzer verlegt hatte, erinnerte an diverse Prospekte von Baumärkten. Je nachdem, was gerade im Angebot war, wurde mal hier, mal dort verlegt. Unvorstellbar - insgesamt haben wir 19 Kubikmeter ! (ca. 140 Quadratmeter) altes Pflaster in Containern entsorgen müssen. Große Kopfschmerzen bereitete mir ein großer Betonstreifen, der durch den ganzen Garten führte. Dieser war ein Überbleibsel einer Garteneisenbahn. Für diese hatte der Vorbesitzer ein Fundament von sage und schreibe 30 * 30 cm angelegt. Der beste Beton wurde darüber hinaus mit einer Stahlbewährung gesichert…..

An dieser Stelle möchte ich ein großes Lob an die Firma KS-Containerdienst in Troisdorf aussprechen. Die Firma hat uns die Container gestellt, einen Minibagger vermietet und den Basaltsplit für die Pflasterarbeiten geliefert. Wirklich Service aus einer Hand! Alles lief dabei unkompliziert, zeitgerecht, kompetent und sehr freundlich ab. Diese Firma kann man nur empfehlen!

Für die Umgestaltung des Gartens hat uns Mobau 160 Pflanzsteine geliefert, die wir Dank der Hilfe von Matthias innerhalb weniger Stunden in den Garten transportiert und verbaut hatten. Für die Parkflächen vor dem Haus und für die Terrassen bzw. Wege im Garten haben wir uns 130 m² Rechteckpflaster in Anthrazit liefern lassen.

Auch Fabian, Ceddy und Wolfgang haben dabei kräftig mitgepflastert. Vielen Dank dafür an dieser Stelle!! 

Im Mai 2012 haben wir dann alle Pflanzen bei www.pflanzmich.de bestellt und gemeinsam eingepflanzt.  Das Ergebnis kannst Du in den Fotogalerien über den Umbau und die Neuanlage in der rechten Seitenleiste sehen.

©  Jörg-Dieter Lau   2003 - 2017
Mail: joerg@joerg-lau.de